Über mich

Ich bin 1959 in Bassum geboren. Aufgewachsen in Syke-Barrien, Schulbesuche in Syke-Barrien (Hauptschule) und Syke (Berufsfachschule Wirtschaft). Meine Ausbildung zum Speditionskaufmann absolvierte ich in Bremen. In verschiedenen Speditionen in Bremen sammelte ich meine Berufserfahrungen als Speditionskaufmann. Von 1990 bis 1998 war ich als Abteilungsleiter mit Personalverantwortung tätig.

Aufgrund meiner hohen fachlichen Qualifikation und meiner sozialen Kompetenz wurde mir im Jahr 1998 die Projektleitung für diverse EDV- und Organisationsprojekte übertragen. Bis 2012 konnte ich diverse Projekte erfolgreich begleiten und organisieren. Die wichtigsten Projekte waren:

  • Die Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung einer individuelle Software für die Bearbeitung von Speditionsaufträgen. Dazu gehörte neben der eigentlich Softwareentwicklung auch die Entwicklung und Einführung von Schnittstellen zur EDI-Kommunikation von Auftrags- und Abrechnungsdaten mit Kunden und Dienstleistern.

  • Eine Web-Plattform für die Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern. Über diese Plattform wurde eine verbesserte Kundenbindung durch schnellere und direktere Informationsverteilung erreicht. Die Informationen reichten von Rundschreiben, Tarifen, individuelle Angebote, Transportplanungen, Statusinformationen für die Transporte bis hin zu Statistiken und Auswertungen in diversen Variationen.

  • Die Entwicklung und Einführung eine Dokumentenmanagementsystem (DMS). Mit der Einführung dieses DMS wurde erreicht, dass sämtliche Speditionsakten mit allen dazu gehörenden Dokumenten elektronisch archiviert wurden. Dies führte zu einer erheblichen Steigerung der Produktivität, vor allem im administrativen Bereich der Archivierung und Recherche von Dokumenten.

Im Rahmen dieser Tätigkeiten gehörte es zu meinen Aufgaben, Mitarbeiter zu unterweisen, Schulungsunterlagen, Dokumentationen, Präsentationen und Statistiken und Auswertungen zu erstellen und mit der Geschäftsleitung, Kunden und Dienstleistern zu kommunizieren.

Darüber hinaus war während dieses Zeitraumes verantwortlich für den Bereich Schadensbearbeitung und Versicherungswesen und konnte mir dadurch gute Kenntnisse im Bereich des Transportrecht erarbeiten.

Meine Kenntnisse im Bereich der MS Office konnte ich durch intensive und regelmäßige Nutzung von Excel, Word, Power Point und Access erlangen.

 

Seit 2013 arbeite ich selbständig im Homeoffice.

Lothar Hespe


Beratung & Service
Schwalbenstr. 17
28857 Syke
Fon     +49 4242 936738
Mobil  +49 162 9700379
Mail    info@hespe-bueroservice.de
Xing, Lothar Hespe Xing
Facebook, Lothar Hespe Facebook
google+, Lothar Hespe Google+
© 2014 Lothar Hespe